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Aufgrund der „Corona“-Lage sind die Konsulardienste der Deutschen Botschaft derzeit eingeschränkt.

30.04.2020 - Artikel

Wichtiger Hinweis

Pass/Personalausweis

  • Wegen der anhaltenden Sicherheitsmaßnahmen bezüglich Covid-19 sind über das Terminvergabesystem nur eingeschränkt Termine buchbar. Termine werden vorerst wochenweise am Ende einer jeden Woche eingestellt und sind daher schnell vergriffen. Bitte haben Sie angesichts der besonderen Ausnahmesituation Verständnis für diese Maßnahme.

  • Sollte es sich um einen dringenden Notfall in Passangelegenheiten handeln, melden Sie sich bitte hier.
  • Sollte Ihr Ausweisdokument noch drei Monate oder länger gültig sein, bitten wir Sie, anderen Personen mit dringlichen Anliegen Vorrang zu gewähren.

Konsularische Dienstleistungen

  1. Konsularische Dienstleistungen (z. B. Unterschrifts- und Kopiebeglaubigungen, Namensrecht, Staatsangehörigkeitsangelegenheiten) können derzeit wegen der Corona-bedingten Schutzmaßnahmen nur mit Terminvereinbarung angeboten werden. Bitte schildern Sie Ihr Anliegen und melden Sie sich bitte zur Terminvereinbarung hier.

  2. Aktuelle Informationen zu Lebensbescheinigungen zum Beispiel für die Deutsche Rentenversicherung (DRV) finden Sie hier.

Bitte beachten Sie folgende neue Regelungen:

  • Im Rechts- und Konsularreferat ist ab sofort ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen, der selber mitzubringen ist. Darüber hinaus ist ein Abstand von mindestens 1,50 m zu anderen Personen einzuhalten.
  • Um den Kontakt bestmöglich einzuschränken, zahlen Sie bitte die anfallende Gebühr mit Kreditkarte oder mit passend abgezähltem Bargeld
  • Der Zutritt zum Konsulat ist nur Personen mit Terminvereinbarung gestattet. Ausschließlich bei Minderjährigen und hilfsbedürftigen Personen sind Begleitpersonen erlaubt
  • Bitte erscheinen Sie pünktlich zu dem vereinbarten Termin, da aufgrund der bestehenden Sicherheitsbestimmungen nur eine bestimme Anzahl an Personen das Rechts- und Konsularreferat betreten darf und wir eine Menschenansammlung vor dem Konsulat vermeiden möchten.
  • Wir lesen jede E-Mail. Wir beantworten Ihre Anfrage noch individuell, sofern diese nicht schon durch unsere FAQ oder durch unsere ausführlichen und stets aktuellen Informationen auf der Internetseite beantwortet ist.

    Prüfen Sie daher bitte, ob Sie eine Antwort auf Ihre Frage nicht bereits dort finden:

    • Konsularischer Service mit Informationen u.a. zu Pass/Personalausweis, Visa und Namensrecht
    • FAQs u.a. zur Einreise nach Deutschland/Österreich)
    • Hinweis für Abholerinnen und Abholer von Ausweisdokumenten

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

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