Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Aufgaben des Wirtschaftsdienstes

Deutsche Auslandshandelkammern Logo

Deutsche Auslandshandelkammern, © AHK

20.03.2018 - Artikel

Die Bundesrepublik Deutschland gehört zu den international führenden Industrienationen. Die Außenbeziehungen spielen im Wirtschaftsleben Deutschlands eine Schlüsselrolle. Rund ein Drittel des Bruttoinlandsprodukts wird exportiert; ca. jeder vierte Arbeitsplatz ist in Deutschland vom Export abhängig. Gleichzeitig ist die deutsche Wirtschaft auf wichtige Importe angewiesen und deshalb besonders mit den unmittelbaren Nachbarstaaten eng verbunden. Der Außenwirtschaftsförderung und dem Handel kommen deshalb ein hoher Stellenwert zu.

Der Wirtschaftsdienst der Botschaft erteilt allgemeine Auskünfte über wirtschaftliche Rahmenbedingungen in Österreich und unterstützt deutsche Unternehmen, die in Österreich tätig werden wollen. Das Referat stellt außerdem ein Verbindungsglied zwischen den verantwortlichen staatlichen Institutionen der Bundesrepublik Deutschland und Österreichs dar. Es fördert Kontakte zwischen Regierungsstellen, Verbänden und Unternehmen und betreut deutsche Wirtschaftsdelegationen.

Konkrete Handelsauskünfte erteilt die Deutsche Handelskammer in Österreich. Sie berät, gibt Auskünfte, vermittelt, empfiehlt, unterstützt und ist Ihr Partner in Ihren bilateralen Geschäftsbeziehungen.



nach oben