Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Tag der Deutschen Einheit 2019

02.10.2019 - Bildergalerie

2019 jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 30. Mal. Die drei deutschen Vertretungen in Wien luden aus diesem Anlass am 30. September zu einem Festakt ins Gartenpalais Liechtenstein.

2019 jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 30. Mal. Die drei deutschen Vertretungen in Wien luden aus diesem Anlass am 30. September zu einem Festakt ins Gartenpalais Liechtenstein. Festrednerin war Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein.

Botschafter Beste erinnerte in seiner Rede daran, wie undenkbar eine deutsche Wiedervereinigung für viele Zeitzeugen selbst kurz vor dem Mauerfall noch schien – sich selbst eingeschlossen, wie er in einer persönlichen Anekdote verriet.

Die Bundeskanzlerin nahm in ihrer Rede den 30. Jahrestag des Mauerfalls als Anlass zur Selbstreflexion: Der Fall der Mauer und die deutsche Einheit sei nicht nur für Deutschland, sondern auch für Österreich eine historische Zäsur gewesen und habe die die Einigung des Kontinents vorangetrieben. Dennoch würden spalterische Rhetorik, Nationalismus und Abgrenzung in der Welt derzeit wieder zunehmen.

Deutschland und Österreich eint jedoch die Auffassung, dass die großen Probleme der Menschheit nur multilateral gelöst werden können. Insbesondere der Tag der Deutschen Einheit erinnert uns daran, dass auch unüberwindbar scheinende Grenzen fallen können.


Tag der Deutschen Einheit 2019

nach oben