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Visum und Einreise

Bitte wählen Sie aus, welche Dauer Ihr geplanter Aufenthalt hat. Davon hängt die Art des Visums ab. Anträge können nur beim Rechts- und Konsularreferat der Botschaft, Strohgasse 14c, 1030 Wien, und nicht bei den Honorarkonsuln in Linz, Graz, Innsbruck, Salzburg oder Dornbirn/Bregenz gestellt werden.

Weitere Informationen

Ab dem 01.08.2018 können enge Familienangehörige (Ehegatten, minderjährige ledige Kinder und Eltern von minderjährigen Kindern) von in Deutschland lebenden subsidiär Schutzberechtigten Visa zum Zwecke des Nachzugs beantragen. Nachzugswillige Familienangehörige müssen sich auf dieser Internetseite für einen Termin zur Abgabe des Visumantrags registrieren: Terminregistrierung. Erst mit einer Registrierung kann ein Visum bei der Botschaft beantragt werden.


As of 1 August 2018, close family members (spouses,  unmarried minor children and parents of minor children) of a person eligible for subsidiary protection in Germany may apply for a visa for the purpose of family reunion. Eligible family members have to use the following link to register for an appointment to submit their visa application: appointment system. A visa can only be applied for after the registration is completed.

Der Lebensunterhalt kann im Visumverfahren durch die Einrichtung eines Sperrkontos nachgewiesen werden. Bei der Wahl des Anbieters haben Sie freie Wahl.


Anbieter, die weltweit diesen Service anbieten, finden Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amtes.


Bei der Eröffnung eines Sperrkontos bei der Deutschen Bank ist in der Regel eine Beglaubigung der Unterschrift erforderlich. Dies kann während der Besucherzeiten der Botschaft ohne gesonderte Terminvereinbarung erfolgen. Die Gebühr für die Beglaubigung beträgt 20,00 Euro, die mittels Bargeld oder Kreditkarte (Visa oder Master Card) entrichtet werden kann. Bitte denken Sie außerdem an Reisepass oder Personalausweis (plus eine Kopie). Ihre Eröffnungsunterlagen werden von der Botschaft direkt an die Deutsche Bank in Deutschland übersandt. Dafür legen Sie bitte vor: Umschlag mit Maßen maximal: L 353 × B 250 × H 30 mm, vorfrankiert mit Porto in Höhe von 6,90 Euro.

Freizügigkeitsberechtigte Bürger/-innen der Europäischen Union (auch Unionsbürger genannt) haben uneingeschränkten Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt. Sie benötigen weder für die Einreise noch für die Beschäftigung in Deutschland ein Visum oder eine  Aufenthaltserlaubnis (§ 2 FreizügG/EU).

Unbeschränkt freizügigkeitsberechtigten EU-Bürgern gleichgestellt sind Staatsangehörige des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR: das sind die Mitgliedstaaten der EU sowie Island, Liechtenstein und Norwegen) (§ 12 FreizügG/EU).

Für die Einreise ist lediglich ein gültiger Pass oder Personalausweis notwendig (§ 2 Abs. 5 FreizügG). Nach Ihrer Einreise müssen Sie (wie auch deutsche Staatsbürger) innerhalb von drei Monaten Ihren Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt der Stadt, in der Sie leben, anmelden.

Staatsangehörige der Schweiz genießen ebenfalls Freizügigkeit innerhalb der EU, müssen aber eine spezielle rein deklaratorische Aufenthaltserlaubnis-Schweiz beantragen (§ 28 AufenthV).

Welche Ausländerbehörde zuständig ist, richtet sich nach Ihrem zukünftigen Aufenthaltsort im Bundesgebiet.

Drittstaatsangehörige Familienangehörige von Deutschen fallen nur dann in den Anwendungsbereich des Gemeinschaftsrechts - benötigen also damit kein Visum vor der Einreise - wenn der/die deutsche Staatsangehörige mit ihnen nach Deutschland zurückkehrt, nachdem er/sie selbst in einem anderen EU-Mitgliedstaat Freizügigkeitsrechte nach dem EG-Vertrag wahrgenommen hat (sog. „Rückkehrfälle“).

Nach der deutschen Rechtsprechung muss der Gebrauch der Freizügigkeit eine gewisse Qualität und Nachhaltigkeit aufweisen, damit deutsche Staatsangehörige als Rückkehrer angesehen werden können. Ein Urlaub in einem EU-Mitgliedsstaat würde den Anforderungen eines „Rückkehrers“ etwa nicht genügen, eine Wohnsitznahme im Rahmen des Studiums, der Erwerbstätigkeit o.ä. in einem EU-Mitgliedsstaat hingegen schon. In diesen Rückkehrfällen ist ein grenzüberschreitender Bezug gegeben, bei dem sich der/die Deutsche und seine Familienangehörigen in Deutschland in einer Situation befinden, die der Situation eines Unionsbürgers gleicht, der von seinem Freizügigkeitsrecht in Deutschland Gebrauch macht. Dies gilt für eine dauerhafte Rückkehr (Wohnsitznahme im Bundesgebiet) ebenso wie für eine kurzfristige Rückkehr (Urlaub im Bundesgebiet).

Handelt es sich bei dem/der Unionsbürger/-in um einen Doppelstaater, der/die in einem Mitgliedstaat lebt, dessen/deren Staatsangehörigkeit er/sie besitzt, und hat er/sie bislang nie von seinem Freizügigkeitsrecht Gebrauch gemacht, so ist auf den Familiennachzug kein Freizügigkeitsrecht anwendbar. Zieht jedoch beispielsweise ein deutsch-österreichischer Doppelstaater, der bislang stets in Österreich wohnhaft gewesen ist, mit seiner drittstaatsangehörigen Ehefrau nach Deutschland und macht damit von seinem Freizügigkeitsrecht Gebrauch, so fällt er unter den Begriff des Berechtigten gem. Art. 3 Abs. 1 der Unionsbürgerrichtlinie, weshalb für den Familiennachzug Freizügigkeitsrecht anwendbar ist.

Hier finden Sie Informationen über die Visabestimmungen des Auswärtigen Amts, eine Staatenliste zur Visumpflicht bei Einreise nach Deutschland sowie Antragsformulare zum Download. Auch die Bestimmungen des Schengener Übereinkommens und seine Entstehung werden hier erklärt.

„Welche Daten sind im Ausländerzentralregister (AZR) über mich gespeichert? Habe ich eine Einreisesperre für Deutschland?“ - Diese Fragen kann Ihnen die Botschaft leider nicht beantworten. Auskunft dazu kann nur das Ausländerzentralregister geben.

Ein Antrag auf Selbstauskunft aus dem Ausländerzentralregister muss schriftlich in deutscher Sprache beim Bundesverwaltungsamt (BVA), Ausländerzentralregister, 50728 Köln, gestellt werden.


Das Formular und weitere Informationen finden Sie  auf der Webseite
des Bundesverwaltungsamts (BVA):

Bundesverwaltungsamt-Ausländerzentralregister


Informationen zur Beglaubigung Ihrer Unterschrift finden Sie hier.


Der Antrag ist von Ihnen selbst an das BVA zu übersenden. Von dort erhalten Sie anschließend direkt Auskunft, ob für Sie eine Einreisesperre vorliegt und welche Behörde diese verfügt hat. An diese Behörde, in der Regel wird das eine Ausländerbehörde sein, können Sie sich dann wegen der evtl. Aufhebung  oder Befristung der Einreisesperre wenden.

Das Recht britischer Staatsangehöriger und ihrer Familienangehörigen auf Freizügigkeit in der Europäischen Union endet in dem Zeitpunkt, in dem das Vereinigte Königreich die Union verlässt bzw. nach Ablauf eines eventuell durch Austrittsabkommen vereinbarten Übergangszeitraums.

Bis dahin können nicht-EU-Familienangehörige britischer Staatsangehöriger weiter die durch die Freizügigkeits-Richtlinie gewährten Rechte und Visumerleichterungen in Anspruch nehmen. Diese Familienangehörigen haben Anspruch auf gebührenfreie und im beschleunigten Verfahren ausgestellte Visa.

Ab dem Tag des Austritts bzw. des Ende eines Übergangszeitraums sind diese auf Basis des Freizügigkeitsrechts gewährten Erleichterungen für nicht-EU-Familienangehörige britischer Staatsangehöriger nicht mehr anwendbar, weder bei der Visumbeantragung, noch beim Grenzübertritt.

Nach dem Austritt bzw. Ende des Übergangszeitraums sollten Reisende, die im Besitz eines einem Familienangehörigen eines britischen Staatsangehörigen nach Freizügigkeitsrecht erteilten Visums sind, beim Grenzübertritt alle für die Einreise in die Schengener Staaten erforderlichen Nachweise mit sich führen, so z. B. Nachweise zur Unterkunft, zur Erwerbstätigkeit, ausreichender Mittel zum Lebensunterhalt, Einladungsschreiben oder Rückflugtickets, Nachweise zur wirtschaftlichen Situation im Heimatland und zur Absicht, das Gebiets der Mitgliedsstaaten vor Ablauf der Visumgültigkeit wieder zu verlassen.

The rights of British citizens and their family members to freedom of movement within the European Union will no longer apply once the United Kingdom leaves the Union or after a possible transition phase has come to an end.

Until that time EU family members of UK nationals continue to benefit from the rights in the Free Movement Directive and its visa facilitations. They have the right to obtain a visa free of charge and as soon as possible on the basis of an accelerated procedure.

As of the withdrawal date or the end date of any eventual transition phase provided for by a withdrawal agreement, the above facilitations based on freedom of movement rules will no longer apply to non-EU family members of UK nationals, neither for the issuance of visas, nor for border controls.

After the withdrawal or the end of a transition phase travellers holding a visa issued to a non-EU family member of a UK national under Freedom of Movement rules should be prepared to provide evidence at the point of entry into the European Union that that they fulfil all Schengen entry requirements, e.g. possession of a valid travel document (validity of no more than ten years and valid for three months after the intended departure from the Union, proof of accommodation, employment, sufficient means of subsistence, invitation letter or return ticket, documents proving the family member’s economic situation in the country of residence or the genuine intention to leave the territory of the Member States before the expiry of the visa.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier auf der Webseite der deutschen Botschaft in London.



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